Von der Vision zur Aktion
Mühlentechnik zum Anschauen
In Vehlefanz gibt es nicht nur die Bockwindmühle am Mühlensee sondern auch die ehemalige Motormühle im Ortszentrum. Der Hof, in dessen Backsteingebäude die Mühle untergebracht ist, wird saniert und umgebaut. Die ehemalige Scheune beherbergt nun eine Ferienwohnung und einem Reiterstützpunkt. Vier offene Pferdeboxen stehen den Pferden der Wanderreiter zur Verfügung. Das Mühlengebäude mit der ehemaligen Bäckerei wurde saniert und soll demnächst wieder technikinteressierten Besuchern zur Besichtigung offen stehen. Schon jetzt ist der Mühlenhof Kutschfahrthaltepunkt. (14.06.2017, 28.09.2018)

Zum Mühlentag 2018 am Pfingstmontag konnte der Hausherr die ersten Gäste auf dem Mühlenhof begrüßen und eine kleine Ausstellung in der Motormühle eröffnen. (24.05.2018)

motormuehle1 motormuehle9
motormuehle2 motormuehle4