Von der Vision zur Aktion
CityOffensive Brandenburg
Für die Stadtentwicklung im Land Brandenburg ist die Erhaltung und Stärkung der Innenstädte als lebendige Ein-
kaufs- und Dienstleistungsorte ein wichtiges Thema. Hier gibt es viel zu tun. Die erfolgreiche und vielerorts abgeschlossene bauliche Sanierung der Innenstädte kann den Rahmen schaffen für ein gutes Angebot an Läden und Einrichtungen. Aber private Unternehmen brauchen in den Innenstädten weitere Bedingungen für eine wirtschaftliche Stabilität, gerade in Zeiten des zunehmenden Interneteinkaufs und der Konkurrenz durch große Fachmärkte. Die CityOffensive kann neue Ideen bekannt machen, und mit den Preisgeldern kann das Neue erprobt werden. Hierbei kann es auch um innovative Formen der Zusammenarbeit zwischen Händlern, Stadt und Agenturen gehen, um neue Medien oder um bürgerschaftliches Engagement.

Noch bis zum 15. Februar 2019 können bei der IHK Potsdam Wettbewerbsbeiträge zu diesem Thema einge-reicht werden. Angesprochen sind Gewerbevereine und Werbegemeinschaften, die einen innovativen Beitrag zur Stei-gerung der Attraktivität ihrer Städte leisten. Das können Image- und Mitmach-Aktionen, spezielle Festivitäten, aber auch kleinere Maßnahmen zur Verschönerung der Innenstadt sein. Es gibt für Bewerbungen zwei Kategorien: Events und Kampagne. Besonderes Augenmerk wird die Jury auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung in den Konzepten haben. (Quelle: MIL Brandenburg, 25.01.2019)

Wettbewerb und Teilnahmebedingungen hier