Von der Vision zur Aktion
Was hat LEADER im letzten Jahr in unserer Region bewirkt?
Auch im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Projekte im ländlichen Raum über die Förderrichtlinie LEADER vom
Landesamt in Neuruppin (LELF) bewilligt. Von den 18 Projekten sind jeweils die Hälfte von privaten und von kommunalen Projektträgern initiiert. Dabei machen die kommunalen Projekte etwa 3/4 der Gesamtinvestition für Kita, Spielplätze und Dorfgemeinschaftseinrichtungen aus. Private Projektträger investieren in Beherbergungen, Kulturangebote, gastronomische Einrichtungen oder in Vereinsgebäude zur verbesserten Kinder- und Jugendarbeit (z.B. Sport). Seit Beginn der Förderperiode 2014 wurden bisher 68 Projekte mit einer Gesamtinvestition von rd. 18 Mio. € bewilligt und zu knapp 60% umgesetzt. (04.03.2019)

190304 akt